Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
45 Jahre Unterricht in Musik – Versuch einer Rekonstruktion
Paralleltitel45 years Unterricht in Musik – Attempts at a reconstruction
Autor
OriginalveröffentlichungKnigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 29-44. - (Musikpädagogische Forschung; 37)
Dokument  (438 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3500-1; 9783830935001
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):"Unterricht in Musik" was the title of a groundbreaking publication by the German music educationalist Heinz Antholz in 1970. Did this book – which has found a broad reception ever since – indicate a “paradigm change” as referred to in Thomas S. Kuhn’s “Structure of Scientisic Revolutions”? Or was it part of a new “thought-style collective” according to Ludvik Fleck’s “Thought-Styles and Facts”? Hermann Josef Kaiser, in his 2014 AMPF Lecture, compared these two approaches, inquiring into their possible applicability to the changes in German music education around 1970. The author of this article tries to refine Kaiser’s results by analysing “Unterricht in Musik” and by considering Antholz’ main ideas against the background of discourses in German educational science and music education during that period. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.04.2018
QuellenangabeOtt, Thomas: 45 Jahre Unterricht in Musik – Versuch einer Rekonstruktion - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 29-44. - (Musikpädagogische Forschung; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152351 - DOI: 10.25656/01:15235
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen