details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152565
DOI: 10.25656/01:15256; 10.19211/KUP9783737603553
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152565
DOI: 10.25656/01:15256; 10.19211/KUP9783737603553
Title |
Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Westphal, Manuela [Hrsg.]; Kämpfe, Karin [Hrsg.] |
Source | Kassel : kassel university press 2017, 283 S. |
Document | full text (2.988 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungserfolg; Migration; Migrationsforschung; Bildungsforschung; Resilienz; Habitus; Hochschule; Schule; Hochschulforschung; Schulforschung; Gender; Geschlechterforschung; Geschlecht |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-0355-3; 978-3-7376-0354-6; 9783737603553; 9783737603546 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen fand in den letzten Jahren zunehmend Beachtung in Hochschulforschung und -politik. Insbesondere Studierende mit Migrationshintergrund werden als eine relevante und besondere Gruppe betrachtet. Viele von ihnen sind die Ersten in ihren Familien und Peers, die den Hochschulzugang überhaupt erreichen und sich für ein Studium entscheiden konnten. Auf dem Weg zur Hochschule bzw. in der Hochschule müssen sie Kompetenzen, Ressourcen und Strategien aktivieren bzw. erwerben, um benachteiligende familiäre, soziale Ausgangslagen und diskriminierende Strukturen im Bildungssystem zu bewältigen. Bildungserfolge bzw. -aufstiege erweisen sich als Passungsfrage zwischen individuellen, milieu- und genderspezifischen Orientierungen sowie gesellschaftlich-institutionellen Erwartungen und Anforderungen. Die Beiträge des Bandes greifen die Passungsdynamiken in und zwischen den Sozialisationskontexten Familie, Schule, Peers und Hochschule auf. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Perspektiven werden empirische Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu „Bildungserfolg im Kontext von Migration und Männlichkeit“ dargestellt und diskutiert. Identifiziert werden biografische Dynamiken und Deutungen für die Gestaltung und Bewältigung von Bildungsaufstiegen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.02.2018 |
Citation | Westphal, Manuela [Hrsg.]; Kämpfe, Karin [Hrsg.]: Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel : kassel university press 2017, 283 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152565 - DOI: 10.25656/01:15256; 10.19211/KUP9783737603553 |