search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fehler: "Defekte" im Leistungssystem oder individuelle Annäherungsversuche an einen schwierigen Gegenstand? Anmerkungen zur erneuten "Legasthenie"-Diskussion
Author
SourceBrügelmann, Hans [Hrsg.]: ABC und Schriftsprache. Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher. Konstanz : Faude 1986, S. 22-31. - (Lesen und Schreiben; 1)
Document  (373 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-922305-15-6; 3922305156
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag knüpft an den Offenen Brief [des Autors] (mit Mechthild Dehn in der GRUNDSCHULE 10/1985, 40) an und begründet noch einmal, warum die Ausgrenzung einer gesonderten Gruppe von "Legasthenikern" psychologisch nicht gerechtfertigt und pädagogisch nicht sinnvoll ist. Zwar setzt eine wirksame Förderung methodische oder organisatorische Differenzierungen voraus. Eine solche pragmatische Unterscheidung von Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen führt aber zu anderen Gruppierungen. Noch grundsätzlicher stellt der Beitrag die verbreitete Annahme in Frage, Fehler seien Symptome von "Lernschwächen", und führt zu der These: Fehler sind notwendige Zwischenstufen der Kinder auf ihrem Weg zur Schrift und Ausdruck allgemeiner Schwierigkeiten ihrer Aneignung. (DIPF/Orig./av)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.08.2008
CitationBrügelmann, Hans: Fehler: "Defekte" im Leistungssystem oder individuelle Annäherungsversuche an einen schwierigen Gegenstand? Anmerkungen zur erneuten "Legasthenie"-Diskussion - In: Brügelmann, Hans [Hrsg.]: ABC und Schriftsprache. Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher. Konstanz : Faude 1986, S. 22-31. - (Lesen und Schreiben; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15285 - DOI: 10.25656/01:1528
export files

share content at social platforms