details
Original Title |
Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive |
---|---|
Parallel title | Key findings of PIACC from a German perspective |
Authors | Rammstedt, Beatrice ; Perry, Anja ; Maehler, Débora |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 2, S. 162-191 |
Document | full text (820 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Problemlösen; Bildungsabschluss; Leistungsbeurteilung; Indikator; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Einkommen; Arbeitsmarkt; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Erwachsener; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Deutschland; OECD-Staaten |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) ist eine international vergleichende Studie zu Kompetenzen im Erwachsenenalter. Im Beitrag wird das Design der Studie summarisch dargestellt und die zentralen Ergebnisse werden aus deutscher Perspektive präsentiert. Insgesamt zeigt sich, dass die untersuchten Grundkompetenzen, nämlich die mittlere Lese- und alltagsmathematische Kompetenz sowie das technologiebasierte Problemlösen in Deutschland, im Vergleich zu den anderen Ländern, durchschnittlich ausgeprägt sind - mit leichten Schwächen in der Lese- und leichten Stärken in der alltagsmathematischen Kompetenz. Erwartungskonform zeigen sich in allen Ländern deutliche Disparitäten in Abhängigkeit von Bildungszertifikaten. Die Grundkompetenzen sind - wie gezeigt werden kann - relevant für Arbeitsmarktindikatoren, wie die Teilhabe am Arbeitsmarkt oder das Einkommen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIACC) is an international comparative study on adult skills, namely literacy, numeracy, and problem solving in technology-rich environments. The contribution gives a brief outline of the study´s design and presents results from a German perspective. In literacy Germany is slightly below the OECD average, in numeracy slightly above. As expected, basic skills differ in all countries with individuals´ educational achievements. The basic skills investigated in PIAAC are relevant to labor market indicators such as participation in the labor market and earnings. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.02.2018 |
Citation | Rammstedt, Beatrice; Perry, Anja; Maehler, Débora: Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive - In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 2, S. 162-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153201 - DOI: 10.25656/01:15320 |