details
Title |
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern |
---|---|
Authors | Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank |
Source | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 |
Document | full text (210 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Projekt; Persönlichkeitsentwicklung; Lernentwicklung; Kind; Schulkind; Schüler; Grundschule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schule; Unterricht; Einflussfaktor; Selbstkonzept; Lernen; Kreativität; Lernkompetenz; Mathematikunterricht; Schriftspracherwerb; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1862-5002; 18625002 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen und Autoren berichten in den fünf Punkten 1. „Einleitung“, 2. „Theoretisches Rahmenmodell“, 3. „Zentrale Eingangsvoraussetzungen“, 4. „Eingangsuntersuchung und Elternbefragung“ und 5. „Ausblick“ über die Längsschnittstudie PERLE. Während das Projekt gemeinsam von der Universität Kassel, der Universität Bamberg und vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/ Main durchgeführt wird, steht in dessen Zentrum die „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern in den ersten beiden Schuljahren“. „Konkret wird gefragt, wie sich Selbstkonzept, Lernfreude, Kreativität und die Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Schriftspracherwerb in den ersten beiden Schuljahren entwickeln und welchen Einfluss unterrichtliche und schulische Bedingungen darauf haben.“ (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.02.2010 |
Citation | Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15335 - DOI: 10.25656/01:1533 |