Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156 ZDB
Dokument  (180 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1862-5002; 18625002
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin gibt einen Überblick über das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), in dem über den Austausch der an den Lernprozessen beteiligten Professionen (Biologen - Mediziner - Psychologen – Pädagogen - Lehrer) geklärt werden soll, „ob die Ergebnisse der Hirnforschung einen Beitrag leisten können für die Bildung und das Lernen, wie es in der Schule und in anderen Bildungseinrichtungen stattfindet“. Neben dem Vorgehen des Zentrums stellt sie insbesondere die drei Themenschwerpunkte „Lese-Rechtschreibstörung“, „Bewegung“ und „Emotionen und Lernen“ vor und geht schließlich auf die Forschungsmethodik ein. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.02.2010
QuellenangabeHille, Katrin: Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15348 - DOI: 10.25656/01:1534
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen