details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153456
DOI: 10.25656/01:15345; 10.3224/zisu.v4i1.21314
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153456
DOI: 10.25656/01:15345; 10.3224/zisu.v4i1.21314
Original Title |
Lernen mit Dingen - Prozesse zirkulierender Referenz im Unterricht |
---|---|
Parallel title | Learning with things - processes of circulating references in teaching |
Authors | Martens, Matthias; Asbrand, Barbara ; Spieß, Christian |
Source | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 4 (2015) 1, S. 48-65 |
Document | full text (988 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schuljahr 10; Schüler; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Geschichtsunterricht; Quelle; Dokumentarische Methode; Material; Objekt; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dinge sind auf vielfältige Weise in unterrichtliche Lernprozesse involviert und für diese bedeutsam. In der empirischen Analyse von Unterrichtsvideografien mit der Dokumentarischen Methode zeigte sich praxeologisch, dass die Theoriefigur der "zirkulierenden Referenz" (Latour) geeignet ist, zur Ausdifferenzierung einer gegenstandstheoretischen Beschreibung unterrichtlicher Lernprozesse und ihrer Materialität beizutragen. An Beispielen aus dem Geschichtsunterricht zeigen wir, welche besondere Bedeutung die Materialität von Quellen für das historische Lernen entfaltet. Die rekonstruierten Erkenntnisprozesse der Schülerinnen und Schüler in Assoziation mit Sachquellen, d.h. mit authentischen Gegenständen aus der Vergangenheit, können mit Latour als Tätigkeiten des Abstrahierens beschrieben werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In many different ways, material objects are relevant to learning in the classroom. As we were analyzing videotaped lessons with the Documentary Method, we found that Bruno Latour's notion of "circulating reference" can describe the way in which objects are a part of school learning. Using examples from history lessons, we demonstrate the impact that the use of authentic artifacts can have on historical understanding. As students construct meaning based on the interaction with authentic and palpable historical evidence they are performing what Latour has called an act of abstraction. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.03.2018 |
Citation | Martens, Matthias; Asbrand, Barbara; Spieß, Christian: Lernen mit Dingen - Prozesse zirkulierender Referenz im Unterricht - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 4 (2015) 1, S. 48-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153456 - DOI: 10.25656/01:15345; 10.3224/zisu.v4i1.21314 |