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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153465
DOI: 10.25656/01:15346; 10.3224/zisu.v4i1.21313
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153465
DOI: 10.25656/01:15346; 10.3224/zisu.v4i1.21313
Original Title |
"Verdammtes Ding, dich könn' wir dann erforschen!". Perspektiven auf kindliche Auseinandersetzungen mit den Dingen in institutionellen Kontexten |
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Parallel title | Perspectives on child involvement with things in institutional contexts |
Authors | Grunau, Thomas ; Kekeritz, Mirja |
Source | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 4 (2015) 1, S. 31-47 |
Document | full text (395 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Phänomenologie; Beobachtung; Beeinflussung; Lernsituation; Ethnografie; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Projekt; Lernwerkstatt; Material; Objekt; Gruppe <Soz>; Institution; Erwachsener; Deutschland; Niedersachsen |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sowohl der Übergang in die Grundschule, als auch die Ermöglichung selbstbestimmten, offenen Lernens durch arrangierte Lernumgebungen gehören zu den meist diskutierten Themen in erziehungswissenschaftlichen Kontexten. Gleichzeitig stellt die Untersuchung der konkreten pädagogischen Prozesse in diesen Feldern eines der größten Desiderate dar. Der Artikel geht diesem nach und untersucht kindliche Auseinandersetzungen mit den Dingen in einem institutionenübergreifenden Lernwerkstattprojekt. Es wird aufgezeigt, wie die Dinge in institutionellen Kontexten erscheinen, wie diese von den Kindern genutzt werden, um soziale Ordnung herzustellen, aber auch welchen Einfluss lehrende und forschende Erwachsene bei der Pädagogisierung der Dinge haben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Transitions from kindergarten to school as well as open learning models are currently in focus of intensive debate in educational science. Despite of this there is still a research gap in examining the specific pedagogical processes in these fields. The article aims to narrow that gap by analyzing the involvement of children with things in a cooperative priming event between a German kindergarten and a school. It will be shown how things appear to children in this setting; in which way they make use of them to establish social order; but also how teachers and researches affect the process of paedagogic reification. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2015 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.03.2018 |
Citation | Grunau, Thomas; Kekeritz, Mirja: "Verdammtes Ding, dich könn' wir dann erforschen!". Perspektiven auf kindliche Auseinandersetzungen mit den Dingen in institutionellen Kontexten - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 4 (2015) 1, S. 31-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153465 - DOI: 10.25656/01:15346; 10.3224/zisu.v4i1.21313 |