details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634
DOI: 10.25656/01:15363
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634
DOI: 10.25656/01:15363
Title |
Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017 |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Mitterauer, Barbara [Red.] |
Source | Wien : facultas 2018, 178 S. |
Document | full text (2.647 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Durchlässigkeit; Bildungsforschung; Hochschulforschung; Hochschulbildung; Student; Unterstützung; Qualitätssicherung; Bildungspolitik; Berufsbegleitendes Studium; Kompetenz; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7089-1696-5; 9783708916965 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Jahrestagung 2017 der AQ Austria widmete sich dem Thema „Durchlässigkeit in der Hochschulbildung“ nicht nur anhand der gängigsten Aspekte des Zugangs und der Anrechnung von Leistungen, sondern auch der Förderung der Durchlässigkeit durch Studienorganisation, sonstige Studienbedingungen sowie begleitende Unterstützung der Studierenden während des Studiums. In der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Durchlässigkeit stoßen Hochschulen auf vielfältige Herausforderungen. Aus der Perspektive der externen Qualitätssicherung stehen insbesondere die qualitätsgesicherte Durchführung von Maßnahmen zur Realisierung und Förderung der Durchlässigkeit im Zentrum. Der einleitende Vortrag der Bildungswissenschaftlerin Prof.in Anke Hanft und die bildungspolitischen Überlegungen von Sektionschef Elmar Pichl veranschaulichen die Breite und Vielschichtigkeit des Themas. Fragen der Operationalisierung von Durchlässigkeit werden anhand von fünf thematischen Schwerpunkten diskutiert: Zugang von heterogenen Studierendengruppen, Anrechnung von Kompetenzen, Unterstützung im Studium, berufsbegleitendes Studium und Kooperationen zwischen Hochschulen unterschiedlichen Typs. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2018 |
Citation | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.]: Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017. Wien : facultas 2018, 178 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634 - DOI: 10.25656/01:15363 |