search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017
Other contributors (e.g. editor)Mitterauer, Barbara [Red.]
SourceWien : facultas 2018, 178 S.
Document (2.647 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7089-1696-5; 9783708916965
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Jahrestagung 2017 der AQ Austria widmete sich dem Thema „Durchlässigkeit in der Hochschulbildung“ nicht nur anhand der gängigsten Aspekte des Zugangs und der Anrechnung von Leistungen, sondern auch der Förderung der Durchlässigkeit durch Studienorganisation, sonstige Studienbedingungen sowie begleitende Unterstützung der Studierenden während des Studiums. In der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Durchlässigkeit stoßen Hochschulen auf vielfältige Herausforderungen. Aus der Perspektive der externen Qualitätssicherung stehen insbesondere die qualitätsgesicherte Durchführung von Maßnahmen zur Realisierung und Förderung der Durchlässigkeit im Zentrum. Der einleitende Vortrag der Bildungswissenschaftlerin Prof.in Anke Hanft und die bildungspolitischen Überlegungen von Sektionschef Elmar Pichl veranschaulichen die Breite und Vielschichtigkeit des Themas. Fragen der Operationalisierung von Durchlässigkeit werden anhand von fünf thematischen Schwerpunkten diskutiert: Zugang von heterogenen Studierendengruppen, Anrechnung von Kompetenzen, Unterstützung im Studium, berufsbegleitendes Studium und Kooperationen zwischen Hochschulen unterschiedlichen Typs. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.03.2018
CitationAQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.]: Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017. Wien : facultas 2018, 178 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634 - DOI: 10.25656/01:15363
export files

share content at social platforms