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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634
DOI: 10.25656/01:15363
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634
DOI: 10.25656/01:15363
Titel |
Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017 |
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Weitere Beteiligte | Mitterauer, Barbara [Red.] |
Originalveröffentlichung | Wien : facultas 2018, 178 S. |
Dokument | Volltext (2.647 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Durchlässigkeit; Bildungsforschung; Hochschulforschung; Hochschulbildung; Student; Unterstützung; Qualitätssicherung; Bildungspolitik; Berufsbegleitendes Studium; Kompetenz; Deutschland; Österreich |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7089-1696-5; 9783708916965 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Jahrestagung 2017 der AQ Austria widmete sich dem Thema „Durchlässigkeit in der Hochschulbildung“ nicht nur anhand der gängigsten Aspekte des Zugangs und der Anrechnung von Leistungen, sondern auch der Förderung der Durchlässigkeit durch Studienorganisation, sonstige Studienbedingungen sowie begleitende Unterstützung der Studierenden während des Studiums. In der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Durchlässigkeit stoßen Hochschulen auf vielfältige Herausforderungen. Aus der Perspektive der externen Qualitätssicherung stehen insbesondere die qualitätsgesicherte Durchführung von Maßnahmen zur Realisierung und Förderung der Durchlässigkeit im Zentrum. Der einleitende Vortrag der Bildungswissenschaftlerin Prof.in Anke Hanft und die bildungspolitischen Überlegungen von Sektionschef Elmar Pichl veranschaulichen die Breite und Vielschichtigkeit des Themas. Fragen der Operationalisierung von Durchlässigkeit werden anhand von fünf thematischen Schwerpunkten diskutiert: Zugang von heterogenen Studierendengruppen, Anrechnung von Kompetenzen, Unterstützung im Studium, berufsbegleitendes Studium und Kooperationen zwischen Hochschulen unterschiedlichen Typs. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 28.03.2018 |
Quellenangabe | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria [Hrsg.]: Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017. Wien : facultas 2018, 178 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153634 - DOI: 10.25656/01:15363 |