Detailanzeige
Titel |
Rhythmuserleben mit Medien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen |
---|---|
Autor | Swertz, Christian |
Originalveröffentlichung | Medienimpulse (2017) 3, 15 S. |
Dokument | Volltext (446 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Medientheorie; Mediendidaktik; Hönigswald, Richard; Rhythmus; Experiment; Verständigung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2307-3187; 23073187 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand einer hermeneutischen Lektüre der Arbeit „Vom Problem des Rhythmus“ von Richard Hönigswald wird gezeigt, dass die Aufforderung zur Reflexion und Gestaltung medialer Reize, die als Rhythmen erlebt werden können, als Aufgaben der Medienpädagogik ausgewiesen werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Based on a hermeneutical analysis of „Vom Problem des Rhythmus“ by Richard Hönigswald it is argued, that asking for a reflection and design of media stimuli which can be experienced as rhythms is a task for media education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Medienimpulse Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.03.2018 |
Quellenangabe | Swertz, Christian: Rhythmuserleben mit Medien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen - In: Medienimpulse (2017) 3, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153646 - DOI: 10.25656/01:15364 |