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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153837
DOI: 10.25656/01:15383
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153837
DOI: 10.25656/01:15383
Titel |
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 1. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
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Weitere Beteiligte | Lütje-Klose, Birgit [Hrsg.]; Boger, Mai-Anh [Hrsg.]; Hopmann, Benedikt [Hrsg.]; Neumann, Phillip [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 279 S. |
Dokument | Volltext (2.216 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Leistungsgesellschaft; Autonomie; Vorurteil; Wertschätzung; Soziale Norm; Kindertagesstätte; Beratung; Schulsozialarbeit; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehramtsstudium; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Inklusion; Gerechtigkeit; Kritische Theorie; Menschenbild; Systemtheorie; Menschenrechte; Neoliberalismus; Partizipation; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogik; Jugendsozialarbeit; Theorie; Vignette <Methode>; Honneth, Axel; Bielefeld; Deutschland; Hannover; Köln; Nordrhein-Westfalen; Österreich |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Sonstige beteiligte Institutionen | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2159-9; 9783781521599 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 12.03.2018 |
Quellenangabe | Lütje-Klose, Birgit [Hrsg.]; Boger, Mai-Anh [Hrsg.]; Hopmann, Benedikt [Hrsg.]; Neumann, Phillip [Hrsg.]: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 1. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153837 - DOI: 10.25656/01:15383 |