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Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung. Thesen zum Spannungsverhältnis zwischen politischer Steuerung, Eigendynamik und wissenschaftlicher Verantwortung |
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Author | Liegle, Ludwig |
Source | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 307-315 |
Document | full text (213 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Konjunktur; Frühpädagogik; Kleinkind; Erziehung; Politik; Politische Steuerung; Politisches System; Politische Kultur; Zeitgeist; Forschungspolitik; Bildungspolitik; Forschungsförderung; These; Forschung; Wissenschaft; Dynamik; Transnationale Kultur; Globaler Aspekt; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1862-5002; 18625002 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit der (frühpädagogischen) Forschung zwölf Thesen im Spannungsverhältnis von Politik und Wissenschaft. Beispielsweise hinterfragt er, „ob (frühpädagogische) Forschung mit ihren Fragen und mit der Interpretation ihrer Befunde auf Wandlungen in der Gesellschaft (Politik, Recht, Öffentliche Meinung) reagiert oder ob sie mit ihren Befunden zu jenen Faktoren gehört, die Wandlungen in der Gesellschaft hervorbringen“. Er kommt zu dem Schluss, dass durch die Belege für beides, Reaktion und aktive Anregung, sich diese Frage nicht eindeutig beantworten lässt und fordert schließlich, dass „die Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung sowie diese beeinflussenden Konjunkturen (bildungs-)politischer Vorgaben/ Erwartungen“ heutzutage „auf einer transnationalen/ globalen Ebene“ wie z.B. die EU oder die OECD zu verorten sind. (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 23.02.2010 |
Citation | Liegle, Ludwig: Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung. Thesen zum Spannungsverhältnis zwischen politischer Steuerung, Eigendynamik und wissenschaftlicher Verantwortung - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 307-315 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15395 - DOI: 10.25656/01:1539 |