Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154100
DOI: 10.25656/01:15410
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154100
DOI: 10.25656/01:15410
Titel |
Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden |
---|---|
Weitere Beteiligte | Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2017, 247 S. |
Dokument | Volltext (20.094 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geografieunterricht; Bilingualer Unterricht; Vorbereitungsklasse; Fachunterricht; Fachdidaktik; Reflexion <Phil>; Unterrichtssprache; Methode; Sprachanalyse; Sprachförderung; Lernprozess; Sprachkompetenz; Verbale Kommunikation; Wortschatz; Fachsprache; Textproduktion; Begriffsbildung; Inklusion; Integration; Ausländer; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Materialsammlung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3550-6; 978-3-8309-8550-1; 9783830935506; 9783830985501 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sprache ist ein wesentliches Medium jedes Unterrichts. Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Der Zusammenhang von Sprache und Bildungserfolg bzw. -misserfolg ist schon seit Längerem bekannt. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Sprachliches Lernen bedeutet aber nicht, zusätzlich zum fachlichen Lernen ein weiteres Spektrum zu fördern, sondern sprachliches und fachliches Lernen sollten miteinander einhergehen. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.06.2018 |
Quellenangabe | Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 247 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154100 - DOI: 10.25656/01:15410 |