search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden
Other contributors (e.g. editor)Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2017, 247 S.
Document (20.094 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3550-6; 978-3-8309-8550-1; 9783830935506; 9783830985501
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sprache ist ein wesentliches Medium jedes Unterrichts. Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Der Zusammenhang von Sprache und Bildungserfolg bzw. -misserfolg ist schon seit Längerem bekannt. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Sprachliches Lernen bedeutet aber nicht, zusätzlich zum fachlichen Lernen ein weiteres Spektrum zu fördern, sondern sprachliches und fachliches Lernen sollten miteinander einhergehen. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.06.2018
CitationBudke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 247 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154100 - DOI: 10.25656/01:15410
export files

share content at social platforms