details
Title |
Zielsetzung: Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes |
---|---|
Authors | Bergmüller, Claudia ; Schwarz, Hans Werner |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 1, S. 9-12 |
Document | full text (308 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Gesellschaft; Bildungssystem; Lernen; Bundesregierung; Transformation; Weltgesellschaft; Umweltpolitik; Globalisierung; Wirtschaft; Wissenschaft; Gutachten; Individuum |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um transformative Bildung wird im Beitrag das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) zur "Großen Transformation" in den Blick genommen und diesem Gutachten inhärente Annahmen über Bildung als Instrument gesellschaftlicher Transformation kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Against the background of the debate about transformative education this paper will critically reflect the strategic assumptions of the German Advisory Council on Global Change (WBGU) concerning education as tool of a great societal transformation. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.03.2018 |
Citation | Bergmüller, Claudia; Schwarz, Hans Werner: Zielsetzung: Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 1, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154447 - DOI: 10.25656/01:15444 |