details
Title |
Globale Bildungsbewegungen - Wissensproduktionen verändern |
---|---|
Authors | Castro Varela, Maria do Mar ; Heinemann, Alisha |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 2, S. 17-22 |
Document | full text (258 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Bildungsangebot; Gerechtigkeit; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Postkolonialismus; Kritik; Theorie; Nichtregierungsorganisation; Butler, Judith |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Globales Lernen erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Eine postkoloniale Perspektivierung deckt allerdings grundlegende Probleme auf. Der Beitrag skizziert grob die Ziele Globalen Lernens, um daran anschließend konkrete Bildungsangebote im Bereich des Globalen Lernens auf ihre Auseinandersetzung mit den Folgen historischer und gegenwärtiger Gewalt im Kontext von Kolonialisierungs- und Dekolonisierungsbewegungen hin zu befragen. Daran anschließend werden fragmentarisch postkoloniale pädagogische Ideen vorgestellt und eine kritische Supplementierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Global learning has become quite popular. Scrutinized under a postcolonial perspective the authors will render some problems with the approach visible. After outlining roughly the aims of global learning they analyse some concrete examples focusing the legacies of historical global violence in the context of colonialism and decolonization. Subsequently, some postcolonial pedagogical ideas are presented. Finally, the authors propose a critical supplementation. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.03.2018 |
Citation | Castro Varela, Maria do Mar; Heinemann, Alisha: Globale Bildungsbewegungen - Wissensproduktionen verändern - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 2, S. 17-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154474 - DOI: 10.25656/01:15447 |