Detailanzeige
Titel |
Globale Bildungsbewegungen - Wissensproduktionen verändern |
---|---|
Autoren | Castro Varela, Maria do Mar ; Heinemann, Alisha |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 2, S. 17-22 |
Dokument | Volltext (258 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Bildungsangebot; Gerechtigkeit; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Postkolonialismus; Kritik; Theorie; Nichtregierungsorganisation; Butler, Judith |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Globales Lernen erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Eine postkoloniale Perspektivierung deckt allerdings grundlegende Probleme auf. Der Beitrag skizziert grob die Ziele Globalen Lernens, um daran anschließend konkrete Bildungsangebote im Bereich des Globalen Lernens auf ihre Auseinandersetzung mit den Folgen historischer und gegenwärtiger Gewalt im Kontext von Kolonialisierungs- und Dekolonisierungsbewegungen hin zu befragen. Daran anschließend werden fragmentarisch postkoloniale pädagogische Ideen vorgestellt und eine kritische Supplementierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Global learning has become quite popular. Scrutinized under a postcolonial perspective the authors will render some problems with the approach visible. After outlining roughly the aims of global learning they analyse some concrete examples focusing the legacies of historical global violence in the context of colonialism and decolonization. Subsequently, some postcolonial pedagogical ideas are presented. Finally, the authors propose a critical supplementation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2018 |
Quellenangabe | Castro Varela, Maria do Mar; Heinemann, Alisha: Globale Bildungsbewegungen - Wissensproduktionen verändern - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 2, S. 17-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154474 - DOI: 10.25656/01:15447 |