details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154706
DOI: 10.25656/01:15470; 10.13154/rub.104.93
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154706
DOI: 10.25656/01:15470; 10.13154/rub.104.93
Title |
Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen |
---|---|
Authors | Pensel, Sabrina; Hofhues, Sandra |
Source | Köln : Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften 2017, 61 S. |
Document | full text (3.375 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Digitale Medien; Infrastruktur; Hochschulentwicklung; Hochschule; Lernort; E-Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Student |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das vorliegende systematische Review nimmt ausgehend vom BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt „You(r) Study“ Forschungsarbeiten (im weitesten Sinne) zu digitalen Lerninfrastrukturen an Hochschulen unter die Lupe. Dazu wird der Forschungsstand zu den Rahmenbedingungen für mediengestütztes Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen erarbeitet und durch internationale Sichtweisen ergänzt. Mit Blick auf die Makroebene wird deutlich, dass die organisationalen Besonderheiten von Hochschulen einen entscheidenden Einfluss auf die Implementierung von digitalen Lerninfrastrukturen haben. Zudem werden akteur- und handlungsspezifische Aspekte beleuchtet, um erste Antworten auf die Fragen zu finden, wie digitale Medien von Hochschulakteur*innen genutzt werden und wie digitale Lerninfrastrukturen studentisches Medienhandeln prägen können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.05.2018 |
Citation | Pensel, Sabrina; Hofhues, Sandra: Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen. Köln : Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften 2017, 61 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154706 - DOI: 10.25656/01:15470; 10.13154/rub.104.93 |