Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zeitmanagement bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in berufsvorbereitenden Bildungsgängen
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 24 (2016) 4, 18 S. ZDB
Dokument  (367 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0943-5484; 09435484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wertvorstellungen beeinflussen unsere Handlungsstrategien. Pädagoginnen und Pädagogen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen betreuen überdurchschnittlich viele Menschen mit Migrationshintergrund. Für das pädagogische Agieren in diesem Arbeitsfeld ist es deshalb besonders wichtig, die durch interkulturelle Vielfalt geprägten Wert- und Verhaltensunterschiede innerhalb der Teilnehmerschaft zu berücksichtigen. Dieser Beitrag zeigt spezifische Unterschiede im Zeitmanagement und mögliche Zusammenhänge mit dem interkulturellen Wertehintergrund auf. Dazu werden empirische Daten von Teilnehmern und Teilnehmerinnen an berufsvorbereitenden Bildungsgängen herangezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Values influence our behavioral strategies. Educators working in vocational preparation courses often supervise participants with migration background. For the educational action it is important to include the intercultural diversity of values and behavioral differences of the students. This article which is based on an empirical study shows differences in the time management among participants in vocational preparation courses. (DIPF/Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.04.2018
QuellenangabeDornbach, Stefan: Zeitmanagement bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in berufsvorbereitenden Bildungsgängen - In: Der pädagogische Blick 24 (2016) 4, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154756 - DOI: 10.25656/01:15475
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen