details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154885
DOI: 10.25656/01:15488
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154885
DOI: 10.25656/01:15488
Title |
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1. Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Wolter, Andrä [Hrsg.]; Banscherus, Ulf [Hrsg.]; Kamm, Caroline [Hrsg.] |
Source | Münster u.a. : Waxmann 2016, 371 S. - (1) |
Document | full text (2.652 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulzulassung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Anerkennung; Zielgruppe; Projekt; Lebenslanges Lernen |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3373-1; 9783830933731 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem vorliegenden Band werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert, welcher auf dem Prinzip der Zielgruppenorientierung basiert. Die Beiträge sind aus dem Teilprojekt Heterogenität der Zielgruppen der Humboldt-Universität zu Berlin hervorgegangen und geben in der Zusammenschau einen detaillierten Überblick über das Themenfeld Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Im Ergebnis verdeutlichen die Beiträge von Andrä Wolter, Ulf Banscherus und Caroline Kamm nicht nur die Notwendigkeit, den Bildungsauftrag der Hochschulen in Richtung Lebenslangen Lernens zu erweitern und neue, insbesondere berufstätige Zielgruppen für ein Studium zu erschließen, sondern zeigen auch Wege auf, wie eine Hochschule des Lebenslangen Lernens durch Öffnung von Zugangswegen und Implementation zielgruppengerechter Studienformate und begleitender Angebote realisiert werden kann. (Verlag). |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.05.2018 |
Citation | Wolter, Andrä [Hrsg.]; Banscherus, Ulf [Hrsg.]; Kamm, Caroline [Hrsg.]: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1. Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2016, 371 S. - (1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154885 - DOI: 10.25656/01:15488 |