search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar
Author
SourceBlömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, S. 226-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61)
Document  (523 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0; 3779935074; 9783779935070
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor kommentiert Beiträge des Beihefts zum Thema "Kompetenzen von Studierenden" und betrachtet sie unter folgenden Fragen: "1. Konzeptualisierung und Begründungszusammenhänge: Was macht den inhaltlichen Kern des jeweiligen Konstrukts aus? Was ist der jeweilige Begründungszusammenhang, was macht das Konstrukt relevant? 2. Bezogen auf das methodische Vorgehen und die empirische Prüfung: Wie wird die empirische Prüfung des Konstrukts (Skalierung) vorgenommen? Wie wird die Validitätsprüfung umgesetzt und wie wird Validität durch die erzielten Ergebnisse belegt? Welche Erkenntnisse liefern die Analysen? Welche weiteren Prüfungen und weiteren Forschungsarbeiten schließen sich an?" (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzen von Studierenden
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.04.2018
CitationKönig, Johannes: Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar - In: Blömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, S. 226-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155129 - DOI: 10.25656/01:15512
export files

share content at social platforms