search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts
Author
SourceHalle/Saale 2014, 87 S. - (1. Staatsexamensarbeit, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014)
Document  (16.660 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Paradigmenwechsel, der Infolge des PISA-Schocks im Jahr 2000 hervorgerufen wurde, wird durch drei wesentliche Aspekte manifestiert: Bildungsstandards, Kompetenzförderung und die Output-Steuerung (Herzog, 2013). Erziehungswissenschaftler kritisieren allerdings, dass hier der bildungstheoretische Rahmen auf der Strecke geblieben ist (vgl. Dressler, 2013). Als Reaktion auf die Ergebnisse von TIMMS und PISA wird eine stärkere vertikale und horizontale Vernetzung von Fächern gefordert (Koch & Weber, 2014). In der vorliegenden Arbeit werden für die Fächer Biologie, Politik und Ethik die jeweiligen fachspezifischen Kompetenzbereiche auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede geprüft und herausgearbeitet, inwiefern sich durch die Kompetenzförderziele der Unterrichtsfächer neue horizontale und vertikalen Strukturen, vor allem mit dem Fokus auf die Urteilsbildung, für Unterricht und Schule empfehlen.
Statistics
Checksums
Date of publication31.07.2018
CitationHeld, Tobias: Fächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. Halle/Saale 2014, 87 S. - (1. Staatsexamensarbeit, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155843 - DOI: 10.25656/01:15584
export files

share content at social platforms