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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155843
DOI: 10.25656/01:15584
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155843
DOI: 10.25656/01:15584
Titel |
Fächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts |
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Autor | Held, Tobias |
Originalveröffentlichung | Halle/Saale 2014, 87 S. - (1. Staatsexamensarbeit, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014) |
Dokument | Volltext (16.660 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Bildungsstandards; Biologieunterricht; Ethikunterricht; Politische Bildung; Urteilsbildung; Lehrplanvergleich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Paradigmenwechsel, der Infolge des PISA-Schocks im Jahr 2000 hervorgerufen wurde, wird durch drei wesentliche Aspekte manifestiert: Bildungsstandards, Kompetenzförderung und die Output-Steuerung (Herzog, 2013). Erziehungswissenschaftler kritisieren allerdings, dass hier der bildungstheoretische Rahmen auf der Strecke geblieben ist (vgl. Dressler, 2013). Als Reaktion auf die Ergebnisse von TIMMS und PISA wird eine stärkere vertikale und horizontale Vernetzung von Fächern gefordert (Koch & Weber, 2014). In der vorliegenden Arbeit werden für die Fächer Biologie, Politik und Ethik die jeweiligen fachspezifischen Kompetenzbereiche auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede geprüft und herausgearbeitet, inwiefern sich durch die Kompetenzförderziele der Unterrichtsfächer neue horizontale und vertikalen Strukturen, vor allem mit dem Fokus auf die Urteilsbildung, für Unterricht und Schule empfehlen. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.07.2018 |
Quellenangabe | Held, Tobias: Fächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. Halle/Saale 2014, 87 S. - (1. Staatsexamensarbeit, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155843 - DOI: 10.25656/01:15584 |