search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz
Authors
SourceStitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 145-152. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2)
Edition1. Auflage
Document  (2.322 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1200-4; 9783824812004
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kinder mit Lernbarrieren in den Bereichen Sprache, Kommunikation bzw. Schriftsprache benötigen im Unterricht spezifische Förder- und Interventionsmaßnahmen, um langfristig teilhaben zu können. Gerade im Fach Musik bieten sich in vielen Kontexten sowohl produktiv als auch rezeptiv zahlreiche, oftmals fächerübergreifende Möglichkeiten, spezifische Sprachstrukturen in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik zu erwerben und anzuwenden. Manche Unterrichtskontexte sind dabei besonders geeignet und somit prototypisch: Im Bereich "Musik machen" lassen sich z.B. gut Aussprache und Stimme fördern, im Bereich "Musik hören und verstehen" u.a. Wortschatz und Grammatik. Vertieft eingegangen wird auf die Arbeit mit Fachbegriffen sowie auf musikalische Verständniszugänge beim Umgang mit Hörbeispielen.
is part of:Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.06.2018
CitationSchönauer-Schneider, Wilma; Reber, Karin: Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz - In: Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 145-152. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155852 - DOI: 10.25656/01:15585
export files

share content at social platforms