details
Title |
Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive |
---|---|
Authors | Elseberg, Anika ; Hackbarth, Anja ; Wagener, Benjamin |
Source | Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) |
Document | full text (5.129 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Behinderung; Inklusion; Integrative Beschulung; Fachunterricht; Sekundarstufe I; Anerkennung; Ausgrenzung; Schüler-Schüler-Interaktion; Leistungsunterschied; Methodologie; Forschungsprojekt; Dokumentarische Methode; Empirische Forschung |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2200-8; 9783781522008 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Kontext einer rekonstruktiven Inklusionsforschung praxeologischer Provenienz werden drei aktuelle Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch einen gemeinsamen methodologisch-methodischen Ansatz auszeichnen: Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien (Bohnsack 2010; Bohnsack, Fritzsche & Wagner-Willi 2015). Unter Bezugnahme auf ihre Gegenstände – insbesondere Leistungslogiken und Adressierungspraxen – wird das Potential dieses Ansatzes für eine Rekonstruktion der schulischen Unterrichtspraxis in ihrer Mehrdimensionalität in formal inklusiven und exklusiven Organisationen diskutiert. Über die analytische Dimension hinaus werden zudem einige Überlegungen für die inklusive Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.06.2018 |
Citation | Elseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin: Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive - In: Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156199 - DOI: 10.25656/01:15619 |