search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive
Authors
SourceLaubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Document  (5.129 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2200-8; 9783781522008
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Kontext einer rekonstruktiven Inklusionsforschung praxeologischer Provenienz werden drei aktuelle Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch einen gemeinsamen methodologisch-methodischen Ansatz auszeichnen: Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien (Bohnsack 2010; Bohnsack, Fritzsche & Wagner-Willi 2015). Unter Bezugnahme auf ihre Gegenstände – insbesondere Leistungslogiken und Adressierungspraxen – wird das Potential dieses Ansatzes für eine Rekonstruktion der schulischen Unterrichtspraxis in ihrer Mehrdimensionalität in formal inklusiven und exklusiven Organisationen diskutiert. Über die analytische Dimension hinaus werden zudem einige Überlegungen für die inklusive Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.06.2018
CitationElseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin: Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive - In: Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156199 - DOI: 10.25656/01:15619
export files

share content at social platforms