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Titel
Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive
Autoren
OriginalveröffentlichungLaubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Dokument  (5.129 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2200-8; 9783781522008
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Kontext einer rekonstruktiven Inklusionsforschung praxeologischer Provenienz werden drei aktuelle Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch einen gemeinsamen methodologisch-methodischen Ansatz auszeichnen: Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien (Bohnsack 2010; Bohnsack, Fritzsche & Wagner-Willi 2015). Unter Bezugnahme auf ihre Gegenstände – insbesondere Leistungslogiken und Adressierungspraxen – wird das Potential dieses Ansatzes für eine Rekonstruktion der schulischen Unterrichtspraxis in ihrer Mehrdimensionalität in formal inklusiven und exklusiven Organisationen diskutiert. Über die analytische Dimension hinaus werden zudem einige Überlegungen für die inklusive Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.06.2018
QuellenangabeElseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin: Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive - In: Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156199 - DOI: 10.25656/01:15619
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