Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Versuch über Kritische Musikpädagogik
ParalleltitelAn essay on critical music education
Autor
OriginalveröffentlichungCvetko, Alexander J. [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. 1. Aufl. Münster; New York : Waxmann 2017, S. 329-347. - (Musikpädagogische Forschung; 38)
Dokument  (26.188 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3661-9; 9783830936619
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):While the genuine critical music education of the 1960ies and 1970ies has more or less vanished, the article asks for possibilities of reformulating basic insights of Critical Theory for present music education. The result is much more sceptical in terms of practical application than former approaches used to be. Instead, the article suggests more critical analyses of specific pathologies and paradoxes of music education today, based on the experience of social negativity. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik und Kulturwissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.07.2018
QuellenangabeVogt, Jürgen: Versuch über Kritische Musikpädagogik - In: Cvetko, Alexander J. [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. 1. Aufl. Münster; New York : Waxmann 2017, S. 329-347. - (Musikpädagogische Forschung; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156412 - DOI: 10.25656/01:15641
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen