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Arme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz
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SourceSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz 22 (2017) 5, S. 132-135 ZDB
Document  (347 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1865-2026; 18652026
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Kinderarmut gilt als eine der zentralen Ursachen für Bildungsbenachteiligung. Meist verursacht die Arbeitslosigkeit der Eltern oder von Alleinerziehenden Armut. Häufig haben die Eltern nur eine geringe Bildung und die Forschung hat vielfach negative psychosoziale Folgen für die Kinder und einen niedrigen Leistungsstand dieser Kinder ermittelt (Neumann/Maaz 2015). Die Erhebung der Schülerinnen und Schüler, die von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit sind, gibt die Möglichkeit, die Situation an den öffentlichen Grundschulen in Rheinland?Pfalz darzustellen. Zusätzlich wird erfasst, welche Kinder eine nichtdeutsche Familiensprache haben. Dadurch kann die Verbindung zwischen beiden Merkmalen verdeutlicht und dargestellt werden, wie sich die soziale Belastung der Schulen auf ihre Personalausstattung auswirkt. (DIPF/Autor)
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Date of publication06.05.2019
CitationWeishaupt, Horst: Arme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz - In: Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz 22 (2017) 5, S. 132-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156464 - DOI: 10.25656/01:15646
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