search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich
Other contributors (e.g. editor)Arnold, Marlen [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Haubenreich, Jutta [Hrsg.]; Röbken, Heinke [Hrsg.]; Götter, Roman [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2017, 482 S.
Document (8.136 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3694-7; 978-3-8309-8694-2; 9783830936947; 9783830986942
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie lassen sich Programme in der wissenschaftlichen Weiterbildung im MINT-Bereich für nicht-traditionelle Zielgruppen, die berufsbegleitend studieren möchten, etablieren? In 55 Beiträgen werden Einblicke in die Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit gegeben. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses werden Aspekte von der Programmentwicklung über die Programmplanung bis hin zum Programmmanagement und einer nachhaltigen Implementierung theoretisch diskutiert und konkrete praktische Umsetzungen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf Instruktionsdesign und Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement, Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie nachhaltige Verankerungen wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Jede theoretische Erschließung ist von praxisorientierten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen begleitet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.06.2018
CitationArnold, Marlen [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Haubenreich, Jutta [Hrsg.]; Röbken, Heinke [Hrsg.]; Götter, Roman [Hrsg.]: Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster ; New York : Waxmann 2017, 482 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536 - DOI: 10.25656/01:15653
export files

share content at social platforms