details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536
DOI: 10.25656/01:15653
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536
DOI: 10.25656/01:15653
Title |
Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Arnold, Marlen [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Haubenreich, Jutta [Hrsg.]; Röbken, Heinke [Hrsg.]; Götter, Roman [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2017, 482 S. |
Document | full text (8.136 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Programm; Konzeption; Mathematik; Informatik; Naturwissenschaften; Technik; Programmplanung; Zielgruppenarbeit; Bedarfsanalyse; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Anerkennung; E-Learning; Blended Learning; Online-Kurs |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3694-7; 978-3-8309-8694-2; 9783830936947; 9783830986942 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie lassen sich Programme in der wissenschaftlichen Weiterbildung im MINT-Bereich für nicht-traditionelle Zielgruppen, die berufsbegleitend studieren möchten, etablieren? In 55 Beiträgen werden Einblicke in die Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit gegeben. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses werden Aspekte von der Programmentwicklung über die Programmplanung bis hin zum Programmmanagement und einer nachhaltigen Implementierung theoretisch diskutiert und konkrete praktische Umsetzungen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf Instruktionsdesign und Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement, Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie nachhaltige Verankerungen wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Jede theoretische Erschließung ist von praxisorientierten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen begleitet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2018 |
Citation | Arnold, Marlen [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Haubenreich, Jutta [Hrsg.]; Röbken, Heinke [Hrsg.]; Götter, Roman [Hrsg.]: Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster ; New York : Waxmann 2017, 482 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536 - DOI: 10.25656/01:15653 |