search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit
Other contributors (e.g. editor)Armborst-Weihs, Kerstin [Hrsg.]; Böckelmann, Christine [Hrsg.]; Halbeis, Wolfgang [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2017, 157 S.
Document (9.194 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3636-7; 978-3-8309-8636-2; 9783830936367; 9783830986362
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.06.2018
CitationArmborst-Weihs, Kerstin [Hrsg.]; Böckelmann, Christine [Hrsg.]; Halbeis, Wolfgang [Hrsg.]: Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit. Münster ; New York : Waxmann 2017, 157 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156600 - DOI: 10.25656/01:15660
export files

share content at social platforms