details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156600
DOI: 10.25656/01:15660
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156600
DOI: 10.25656/01:15660
Title |
Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Armborst-Weihs, Kerstin [Hrsg.]; Böckelmann, Christine [Hrsg.]; Halbeis, Wolfgang [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2017, 157 S. |
Document | full text (9.194 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Selbstbestimmtes Lernen; Erwachsenenbildung; Selbstbestimmung; Professionalität; Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Metakognition; Lehrveranstaltung; Innovation; Hochschuldidaktik; Lernberatung; E-Learning; Berufsbegleitendes Studium; Medieneinsatz; Blended Learning; Lehrer; Schülerbeurteilung; Kompetenz |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3636-7; 978-3-8309-8636-2; 9783830936367; 9783830986362 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.06.2018 |
Citation | Armborst-Weihs, Kerstin [Hrsg.]; Böckelmann, Christine [Hrsg.]; Halbeis, Wolfgang [Hrsg.]: Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit. Münster ; New York : Waxmann 2017, 157 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156600 - DOI: 10.25656/01:15660 |