search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2017, 279 S. - (Religious diversity and education in Europe; 35)
related to:Dealing with religious difference in kindergarten. An ethnographic study in religiously affiliated institutions
Document (2.061 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3648-0; 978-3-8309-8648-5; 9783830936480; 9783830986485
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.07.2018
CitationStockinger, Helena: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Münster ; New York : Waxmann 2017, 279 S. - (Religious diversity and education in Europe; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618 - DOI: 10.25656/01:15661
export files

share content at social platforms