details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618
DOI: 10.25656/01:15661
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618
DOI: 10.25656/01:15661
Title |
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft |
---|---|
Author | Stockinger, Helena |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2017, 279 S. - (Religious diversity and education in Europe; 35) |
related to: | Dealing with religious difference in kindergarten. An ethnographic study in religiously affiliated institutions |
Document | full text (2.061 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindergarten; Trägerschaft; Katholische Kirche; Islam; Kind; Erzieher; Interreligiöses Lernen; Kulturpluralismus; Religiöse Identität; Differenz; Ethnografie; Grounded Theory; Teilnehmende Beobachtung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Österreich |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3648-0; 978-3-8309-8648-5; 9783830936480; 9783830986485 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.07.2018 |
Citation | Stockinger, Helena: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Münster ; New York : Waxmann 2017, 279 S. - (Religious diversity and education in Europe; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618 - DOI: 10.25656/01:15661 |