Detailanzeige
Titel |
DFG und DGfE – ein Kapitel aus der "Kleinen Geschichte" der DGfE |
---|---|
Autoren | Berg, Christa ; Herrlitz, Hans-Georg ; Horn, Klaus-Peter |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 7-16 |
Dokument | Volltext (193 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Wissenschaftliche Gesellschaft; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Forschungsförderung; Forschung; Forschungsfreiheit; Vereinigung; Kooperation; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Rückblick; Jubiläumsschrift; Textauszug; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bei dem hier vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus dem sechsten Kapitel „Forschungsförderung – Forschungsprobleme – Forschungsfreiheit“ der „Kleinen Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“, die anlässlich des 40. Jubiläums der DGfE erschienen ist. Während es hierbei hauptsächlich um das Verhältnis der DFG – DGfE, die Kooperation der DGfE mit der DFG und die Positionierung des Fachs der Erziehungswissenschaft in der Forschungsförderung geht, zeigt das Resumee, „dass es vielerlei Anstrengungen bedurft hat, um die Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin zu etablieren“. (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2021 |
Quellenangabe | Berg, Christa; Herrlitz, Hans-Georg; Horn, Klaus-Peter: DFG und DGfE – ein Kapitel aus der "Kleinen Geschichte" der DGfE - In: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-15688 - DOI: 10.25656/01:1568 |