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Titel |
Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
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Autoren | Jütte, Wolfgang ; Lobe, Claudia |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 7-12 |
Dokument | Volltext (277 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsnachfrage; Wissenschaftliche Weiterbildung; Absolvent; Adressat; Student; Zielgruppe; Einführung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge des Heftes, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema der Ausgabe erkennen lassen. (1) In erster Linie werden spezifische Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung, im Einzelnen nicht-traditionell Studierende, Fernstudierende, Absolvent_innen, Flüchtlinge und beruflich Qualifizierte, bestimmt und im Hinblick auf ihre Weiterbildungsbedarfe, -interessen und –voraussetzungen untersucht. (2) Andere Beiträge wenden sich organisationalen Anspruchsgruppen und Adressat_innen zu und loten Möglichkeiten der Bedarfsermittlung und Kooperation beispielsweise mit regionalen Unternehmen aus. (3) Schließlich stellen einige Beiträge die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter in den Mittelpunkt und fragen danach, wie sie sich - beispielsweise in der didaktischen Gestaltung - auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.07.2018 |
Quellenangabe | Jütte, Wolfgang; Lobe, Claudia: Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 7-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156842 - DOI: 10.25656/01:15684 |