Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 7-12 ZDB
Dokument  (277 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge des Heftes, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema der Ausgabe erkennen lassen. (1) In erster Linie werden spezifische Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung, im Einzelnen nicht-traditionell Studierende, Fernstudierende, Absolvent_innen, Flüchtlinge und beruflich Qualifizierte, bestimmt und im Hinblick auf ihre Weiterbildungsbedarfe, -interessen und –voraussetzungen untersucht. (2) Andere Beiträge wenden sich organisationalen Anspruchsgruppen und Adressat_innen zu und loten Möglichkeiten der Bedarfsermittlung und Kooperation beispielsweise mit regionalen Unternehmen aus. (3) Schließlich stellen einige Beiträge die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter in den Mittelpunkt und fragen danach, wie sie sich - beispielsweise in der didaktischen Gestaltung - auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.07.2018
QuellenangabeJütte, Wolfgang; Lobe, Claudia: Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 7-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156842 - DOI: 10.25656/01:15684
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen