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Title
Zeitliche Vereinbarkeitspraktiken von Weiterbildungsteilnehmenden
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SourceHochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 24-31 ZDB
Document  (490 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel analysiert zeitliche Vereinbarkeitspraktiken von Weiterbildungsteilnehmenden im Spannungsverhältnis individueller, beruflicher sowie sozialer Anforderungen. Hierfür werden bereits existierende Befunde aus der Zeit- und Vereinbarkeitsforschung mit ausgewähltem Material einer durchgeführten qualitativen Zeitvereinbarkeitsstudie verglichen. Es werden drei Interviews mit Teilnehmenden eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebotes analysiert, um aufzuzeigen, wie es nicht-traditionellen Zielgruppen gelingt, Weiterbildung als einen neuen Bereich in ihr Leben zu integrieren, welche Faktoren sich auf die zeitliche Vereinbarkeit auswirken und nicht zuletzt welche individuellen Bewältigungsstrategien angewendet werden. Ziel des Artikels ist es, bereits existierende wissenschaftliche Befunde über die Zeitvereinbarkeit von Weiterbildungsteilnehmenden auf den Hochschulbereich zu übertragen und anhand konkreter Beispiele weiter zu differenzieren. (DIPF/Orig.)
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Date of publication13.07.2018
CitationPräßler, Sarah: Zeitliche Vereinbarkeitspraktiken von Weiterbildungsteilnehmenden - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 24-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156860 - DOI: 10.25656/01:15686
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