details
Title |
Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine empirische Analyse auf Basis von Studierendendaten |
---|---|
Authors | Schwikal, Anita; Steinmüller, Bastian |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 45-52 |
Document | full text (542 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Fernstudium; Studentenschaft; Zusammensetzung; Weiterbildung; Weiterbildungsnachfrage; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zu Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung werden u.a. Personen gezählt, die einer Berufstätigkeit nachgehen, die Familienpflichten haben oder arbeitslose Akademiker sind. Diese Typisierungen spiegelt die mögliche Vielfalt von Studierenden nur bedingt wider. So können auf Basis der Beschreibung kaum Rückschlüsse für eine Angebotsentwicklung gewonnen werden, die den zukünftigen Anforderungen und Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht werden. Das Projekt EB hat es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Weiterbildungsangebote auf Basis von Daten evidenzbasiert zu entwickeln. Zu den Zielgruppenanalysen zählt u.a. eine Studierendenbefragung, deren Ergebnisse Gegenstand des vorliegenden Beitrages sind. Konkret wird die Zusammensetzung der Fernstudierenden der TU Kaiserslautern analysiert sowie deren Bewertung des Studiums dargestellt. Übergeordnetes Projektziel ist es, auf Basis unterschiedlicher Datenquellen Aussagen für eine bedarfs- und nachfrageorientierte Gestaltung von Studienangeboten zu treffen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.07.2018 |
Citation | Schwikal, Anita; Steinmüller, Bastian: Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine empirische Analyse auf Basis von Studierendendaten - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 45-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156977 - DOI: 10.25656/01:15697 |