details
Title |
Betriebliche Unterstützung von beruflich qualifizierten Beschäftigten bei berufsbegleitenden Bachelorprogrammen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung |
---|---|
Authors | Wolf, Sandra; Dellit, Andrea; Danz, Eleonore |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 83-91 |
Document | full text (493 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbegleitendes Studium; Bachelor-Studiengang; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Betrieb; Unterstützung; Interview; Qualitative Forschung; Thüringen |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Hochschulen bieten vermehrt berufsbegleitende Bachelorangebote für beruflich Qualifizierte an. Da diese Zielgruppe in der Regel berufstätig ist, kann von einem Einfluss der wahrgenommenen Unterstützung durch die Arbeitgeberin bzw. den Arbeitgeber auf die Teilnahmeentscheidung ausgegangen werden. Die Unterstützungsbereitschaft setzt wiederum einen unternehmensseitig vorhandenen Bedarf an entsprechenden Qualifikationen voraus. In einer qualitativen Untersuchung, die im Rahmen des BMBF-Projektes zur Einrichtung von berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige an der Hochschule Schmalkalden durchgeführt worden ist, wurde dieser Bedarf analysiert. Ferner wurden von kleinen und mittelständischen Unternehmen nachgefragte Themen, Anforderungen an berufsbegleitende Studiengänge sowie Formen der Unterstützung ermittelt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.07.2018 |
Citation | Wolf, Sandra; Dellit, Andrea; Danz, Eleonore: Betriebliche Unterstützung von beruflich qualifizierten Beschäftigten bei berufsbegleitenden Bachelorprogrammen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 83-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157024 - DOI: 10.25656/01:15702 |