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Titel
Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftliche Theorie? Ein kritischer Diskussionsbeitrag zum Theorie-Empirie-Problem der qualitativen Forschung in der Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 65-75 ZDB
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Während kein Zweifel besteht, dass die Bildungsforschung im Kern ein interdisziplinäres Feld ist, bleibt hingegen die Frage, welche Rolle die Erziehungswissenschaft selbst in der interdisziplinären Kooperation spielen kann, mehr oder minder umstritten. Der Autor beschränkt sich in diesem Aufsatz speziell auf die qualitative Bildungsforschung, die neben der deutlich dominanteren quantitativen Bildungsforschung spätestens seit den 1990er Jahren in der Erziehungswissenschaft an Bedeutung zu gewinnen scheint, und diskutiert, inwieweit eine eigenständig erziehungswissenschaftliche Perspektive entwickelt wurde, die sich von impliziten soziologischen und psychologischen Gegenstandskonstitutionen abzugrenzen vermag. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.07.2018
QuellenangabeBeier, Frank: Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftliche Theorie? Ein kritischer Diskussionsbeitrag zum Theorie-Empirie-Problem der qualitativen Forschung in der Pädagogik - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 65-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157184 - DOI: 10.25656/01:15718; 10.3224/ezw.v29i1.08
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