details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157194
DOI: 10.25656/01:15719; 10.3224/ezw.v29i1.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157194
DOI: 10.25656/01:15719; 10.3224/ezw.v29i1.09
Title |
Wider die Diffusion des Bildungsbegriffs. Über die erziehungswissenschaftliche Notwendigkeit, die Reproduktion von Bildungsungleichheit durch pädagogische Rekonstruktion von Unterricht zu verstehen |
---|---|
Authors | Kabel, Sascha; Pollmanns, Marion |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 77-85 |
Document | full text (789 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Bildungsbegriff; Bildungssoziologie; Unterrichtsbeobachtung; Pädagogisches Handeln; Geschichtsvermittlung; Soziale Ungleichheit |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Erziehungswissenschaft kann nur dann einen spezifischen Beitrag zur Klärung der Frage fortdauernder Bildungsungleichheit leisten, wenn sie das pädagogische Handeln fokussiert, die mit ihm verfolgten Ansprüche berücksichtigt und Gründe ihrer Unterbietung ausmacht. Andernfalls verfehlt sie das aus erziehungswissenschaftlicher Sicht an Unterricht zu Erforschende und reproduziert lediglich das ohnehin reproduktionstheoretisch bereits Bekannte. Weil jene Unterrichtsforschung, die Bildung und ihre Dialektik nicht in den Blick nimmt, den fraglichen Zusammenhang nicht aufklären kann, gelangt sie zu Erklärungen, die sein Fortbestehen praktisch bloß untermauern. Daher möchten die Autoren mit diesem Text wider die Diffusion des Bildungsbegriffs argumentieren, weil durch diese unkenntlich wird, was Bildungs(ungleichheits)forschung aufzuklären hätte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.07.2018 |
Citation | Kabel, Sascha; Pollmanns, Marion: Wider die Diffusion des Bildungsbegriffs. Über die erziehungswissenschaftliche Notwendigkeit, die Reproduktion von Bildungsungleichheit durch pädagogische Rekonstruktion von Unterricht zu verstehen - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 77-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157194 - DOI: 10.25656/01:15719; 10.3224/ezw.v29i1.09 |