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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157201
DOI: 10.25656/01:15720; 10.3224/ezw.v29i1.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157201
DOI: 10.25656/01:15720; 10.3224/ezw.v29i1.10
Titel |
Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung |
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Autoren | Hallitzky, Maria ; Heinze, Franziska ; Herfter, Christian ; Spendrin, Karla |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 87-95 |
Dokument | Volltext (787 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Normative Pädagogik; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftstheorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Normativität wird bislang vorrangig als Problem für erziehungswissenschaftliche Forschung diskutiert. Dies gilt insgesamt für die Bildungsforschung und entsprechend für die hier exemplarisch fokussierte Forschung zu unterrichtlichen Bildungsprozessen: Derzeit dominierende psychologische und soziologische Zugriffe distanzieren sich von normativen Programmatiken, während allgemeindidaktische Theorien als normativ und empiriefern kritisiert werden. Die Autoren fragen, welche Konsequenzen die jeweilige Normativität der Theorien für empirische Forschung hat. Hierzu werden zwei Ebenen des Begriffsverständnisses von Normen herausgearbeitet, die für die empirische Erforschung von Bildungsprozessen relevant sind (1) und ausgewählte allgemeindidaktische Theorien in Bezug auf ihre Normativität auf beiden Ebenen betrachtet (2). Theorienvergleichend wird diskutiert, welche Konsequenzen ermöglichender und begrenzender Art sich daraus für empirische Zugänge zu unterrichtlichen Bildungsprozessen ergeben (3). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.07.2018 |
Quellenangabe | Hallitzky, Maria; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Spendrin, Karla: Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 87-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157201 - DOI: 10.25656/01:15720; 10.3224/ezw.v29i1.10 |