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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157225
DOI: 10.25656/01:15722; 10.3224/ezw.v29i1.12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157225
DOI: 10.25656/01:15722; 10.3224/ezw.v29i1.12
Title |
Umstrittene Gründe. Erziehungswissenschaftliche Beiträge zur Bildung und Kritik des Wissens der Bildungsforschung |
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Author | Thompson, Christiane |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 105-112 |
Document | full text (778 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Differenzierung; Wissenschaftstheorie; Bildungstheorie; Reflexion <Phil>; Wissen; Bildungsbegriff; Kritik |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin geht den im Titel genannten „umstrittenen Gründen“ an zwei Fundstellen aus bildungstheoretischer bzw. allgemein erziehungswissenschaftlicher Sicht nach, über die sich „Auseinandersetzungen“ organisieren. Im ersten Schritt wird auf einer modernisierungstheoretischen Folie gezeigt, dass der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung nicht auf die Bereitstellung von kategorialen und methodischen Ansätzen zur Erforschung von Bildungsprozessen begrenzt ist (1). Dies wird an den Kategorialreflexionen einer bildungstheoretisch orientierten Bildungsforschung aufgezeigt. Im zweiten Schritt wird der Blick auf die Bildung und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens gerichtet und damit die Differenz von Wissenschaft und Praxis hervorgekehrt (2). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
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Date of publication | 24.07.2018 |
Citation | Thompson, Christiane: Umstrittene Gründe. Erziehungswissenschaftliche Beiträge zur Bildung und Kritik des Wissens der Bildungsforschung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 105-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157225 - DOI: 10.25656/01:15722; 10.3224/ezw.v29i1.12 |