details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157233
DOI: 10.25656/01:15723; 10.3224/ezw.v29i1.13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157233
DOI: 10.25656/01:15723; 10.3224/ezw.v29i1.13
Title |
Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive |
---|---|
Authors | Reh, Sabine ; Scholz, Joachim |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 113-120 |
Document | full text (682 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Historiografie; Bildungsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren stellen die These auf, dass das besondere Potenzial der Historischen Bildungsforschung in einem starken inhaltlichen Bezug auf ein spezielles Gegenstandsfeld liegt, der sich allerdings heute nur als eine Historisierung dieses Gegenstandes und seiner Erkenntnisweisen selbst vollziehen kann. Sie skizzieren zunächst, in welcher Weise eine Tradition historischen Wissens als in der Lehreraus- und -weiterbildung zu vermittelnde pädagogische Erfahrungen sich ausbildete und wie solches Wissen gesammelt wurde. In einem zweiten Schritt wird nachgezeichnet, was das nicht heißen sollte: Verzichten auf ein Forschungshandwerk. Anschließend argumentieren die Autoren dafür, dass Bildungshistoriographie so betrieben werden sollte, dass das pädagogische Wissen und seine Erzeugung an unterschiedlichen Orten ebenfalls zum Objekt ihrer Betrachtung wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.07.2018 |
Citation | Reh, Sabine; Scholz, Joachim: Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 113-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157233 - DOI: 10.25656/01:15723; 10.3224/ezw.v29i1.13 |