search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate
Authors
SourceErziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 121-132 ZDB
Document  (868 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In bildungspolitischen Diskussionen und in Analysen zur Idee der Universität und ihrer Wissensformen hat in den letzten Jahren das Studium Generale eine Renaissance erfahren. Dies zeigt sich in neuen institutionellen Praktiken und fachübergreifenden bzw. transdisziplinären Lehrformaten. An dieser Feststellung setzt ein gerade gestartetes DFG-Forschungsprojekt an, welches das Studium Generale in den Kontext bildungspolitischer Reformen setzt, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Aufgabe und Leistung der Universität zum Gegenstand haben. Im Artikel wird zunächst der Forschungsstand zur Thematik summarisch rekonstruiert. Anschließend werden Ziele und Thesen des Forschungsprojektes erörtert, die Architektur der Untersuchung und ihre methodologischen Voraussetzungen erläutert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.07.2018
CitationCasale, Rita; Molzberger, Gabriele: Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 121-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157245 - DOI: 10.25656/01:15724; 10.3224/ezw.v29i1.14
export files

share content at social platforms