details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157245
DOI: 10.25656/01:15724; 10.3224/ezw.v29i1.14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157245
DOI: 10.25656/01:15724; 10.3224/ezw.v29i1.14
Title |
Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate |
---|---|
Authors | Casale, Rita ; Molzberger, Gabriele |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 121-132 |
Document | full text (868 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschulbildung; Studium generale; Forschungsüberblick; Hochschulreform; Lehrangebot; Geschichte <Histor>; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Deutschland-BRD |
sub-discipline | History of Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In bildungspolitischen Diskussionen und in Analysen zur Idee der Universität und ihrer Wissensformen hat in den letzten Jahren das Studium Generale eine Renaissance erfahren. Dies zeigt sich in neuen institutionellen Praktiken und fachübergreifenden bzw. transdisziplinären Lehrformaten. An dieser Feststellung setzt ein gerade gestartetes DFG-Forschungsprojekt an, welches das Studium Generale in den Kontext bildungspolitischer Reformen setzt, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Aufgabe und Leistung der Universität zum Gegenstand haben. Im Artikel wird zunächst der Forschungsstand zur Thematik summarisch rekonstruiert. Anschließend werden Ziele und Thesen des Forschungsprojektes erörtert, die Architektur der Untersuchung und ihre methodologischen Voraussetzungen erläutert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.07.2018 |
Citation | Casale, Rita; Molzberger, Gabriele: Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 121-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157245 - DOI: 10.25656/01:15724; 10.3224/ezw.v29i1.14 |