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Titel
Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 121-132 ZDB
Dokument  (868 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In bildungspolitischen Diskussionen und in Analysen zur Idee der Universität und ihrer Wissensformen hat in den letzten Jahren das Studium Generale eine Renaissance erfahren. Dies zeigt sich in neuen institutionellen Praktiken und fachübergreifenden bzw. transdisziplinären Lehrformaten. An dieser Feststellung setzt ein gerade gestartetes DFG-Forschungsprojekt an, welches das Studium Generale in den Kontext bildungspolitischer Reformen setzt, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Aufgabe und Leistung der Universität zum Gegenstand haben. Im Artikel wird zunächst der Forschungsstand zur Thematik summarisch rekonstruiert. Anschließend werden Ziele und Thesen des Forschungsprojektes erörtert, die Architektur der Untersuchung und ihre methodologischen Voraussetzungen erläutert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.07.2018
QuellenangabeCasale, Rita; Molzberger, Gabriele: Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 121-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157245 - DOI: 10.25656/01:15724; 10.3224/ezw.v29i1.14
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