Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Metadaten und OER: Geschichte einer Beziehung
Autor
OriginalveröffentlichungSynergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2017) 4, S. 51-55 ZDB
Dokument  (948 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2509-3088; 25093088
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Metadaten stellen für offene Bildungsmaterialien einen essenziellen Bestandteil dar, erfahren bei der Produktion von OER aber leider immer noch nicht genügend Beachtung. Der vorliegende Beitrag hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine historisch-diachrone Perspektive auf die Entwicklung von Metadaten im Allgemeinen und insbesondere auf den OER-Kontext zur thematischen Rahmung und Kontextualisierung beizutragen. Darauf folgend werden aktuelle Hauptstandards vorgestellt sowie zukünftige Herausforderungen und Potentiale von OER-Metadaten im größeren Kontext der Openness herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Metadata is an essential component of open educational materials, but unfortunately still receives insufficient attention in the production of OER. The present paper therefore aims to contribute a historical-diachronic perspective on the development of metadata in general and on the OER context in particular. In the following, current main standards are presented and future challenges and potentials of OER metadata in the broader context of Openness are identified.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.08.2018
QuellenangabeSteiner, Tobias: Metadaten und OER: Geschichte einer Beziehung - In: Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2017) 4, S. 51-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157415 - DOI: 10.25656/01:15741; 10.17613/M6P81G
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen